
Mit Herz und Kompetenz im Einsatz
Auch in den vergangenen Wochen stand bei uns im Hasemed wieder das Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt. Neben dem gemeinsamen Alltag, vielen Gesprächen und kleinen schönen Momenten legen wir weiterhin großen Wert auf Sicherheit, Qualität und die kontinuierliche Weiterbildung unseres Teams.
So wurden unsere Mitarbeitenden kürzlich erneut im Bereich Erste Hilfe geschult und als betriebliche Ersthelfer fortgebildet. Regelmäßige Schulungen sind für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, damit im Notfall schnell und sicher gehandelt werden kann. Gleichzeitig geben sie unseren Mitarbeitenden zusätzliche Sicherheit im täglichen Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern.
Besonders wichtig ist uns dabei, dass fachliches Wissen regelmäßig aufgefrischt und praktisch geübt wird. Denn eine gute Betreuung bedeutet für uns nicht nur Fürsorge und Menschlichkeit, sondern auch Professionalität und Verlässlichkeit im Alltag.
Auch in den kommenden Wochen freuen wir uns auf viele gemeinsame Aktivitäten, schöne Begegnungen und die weitere Zeit mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern.

Aktuelles aus der Sozialstation LebZeit Haselünne – Beratung und Unterstützung für Pflegebedürftige
Neben der Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner im Hasemed erweitern wir ab sofort auch unser Angebot für Menschen, die zuhause gepflegt werden.
Mit Sandra Kohns steht nun eine Fachkraft für Pflegeberatung zur Verfügung, die Beratungseinsätze nach §37 Abs. 3 SGB XI anbietet. Diese sind für Pflegebedürftige mit Pflegegrad 2 bis 5 bei Bezug von Pflegegeld verpflichtend. Die Kosten übernimmt vollständig die Pflegekasse.
Im Rahmen der Beratung besucht Frau Kohns die Betroffenen zuhause und unterstützt individuell bei Fragen rund um die Pflegesituation – beispielsweise zu Verhinderungspflege, Entlastungsleistungen oder Hilfsmitteln. Ziel ist es, Angehörige und Pflegebedürftige bestmöglich zu entlasten und passende Unterstützungsangebote aufzuzeigen.
Interessierte können sich bei unserer Sozialstation in Haselünne unter 05961-9587221 melden und einen Termin vereinbaren.

Mit Herz und Fachwissen - Betreuungskurs nach §43b SGB XI bei Meine LebZeit
Bei Meine LebZeit in Holte-Lastrup fand erneut unser Betreuungskurs nach §43b SGB XI statt.
In 30 Unterrichtsstunden hat unsere Dozentin Gaby spannende und praxisnahe Einblicke in die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren sowie demenziell erkrankten Menschen vermittelt.
Uns ist es besonders wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut geschult sind und Menschen mit Herz, Verständnis und Fachwissen begleiten können.
Die Begeisterung während des Kurses war groß — viele neue Eindrücke, tolle Gespräche und wertvolle Erfahrungen bleiben in Erinnerung.
Unsere Mitarbeiterin Carina sagte nach dem Kurs:
„Ich sehe die Bewohner nun mit ganz anderen Augen und kann viel besser auf sie eingehen.“
Vielen Dank an Gaby und an alle Teilnehmerinnen für die engagierte und tolle Zusammenarbeit!





Unser Maibaum steht
Am 29.04.26 haben wir gemeinsam mit unseren Bewohnern das Maibaumaufstellen gefeiert.
Zuerst wurde der Maibaum liebevoll geschmückt, bevor ihn die Männer traditionsgemäß aufgerichtet haben. Bei strahlendem Wetter konnten alle die schöne Atmosphäre genießen.
Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt: Es gab gegrillte Würstchen mit Pommes und zum Abschluss ein leckeres Eis auf die Hand.
Unsere Bewohner waren rundum zufrieden und haben den Tag sichtlich genossen – ein rundum gelungenes Fest!

Mehr Sicherheit für alle in Holte-Lastrup
Unsere ambulant betreuten Wohngemeinschaften in Holte-Lastrup haben in einen AED-Defibrillator investiert. Dieses wichtige Gerät dient nicht nur dem Schutz unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie unserer Mitarbeitenden, sondern steht auch der gesamten umliegenden Bevölkerung und den ansässigen Firmen zur Verfügung.
Im Notfall – beispielsweise bei Herzflimmern oder Herzstillstand – kann der AED Leben retten, wenn er schnell zur Hand ist. Umso wichtiger ist es uns, diesen auch über unsere Einrichtung hinaus zugänglich zu machen.
Ein besonderer Dank gilt dem DRK Kreisverband Emsland e.V., der uns den Defibrillator überreicht hat – insbesondere Norbert Boyer und Lisa Boyer für die persönliche Übergabe.
Wir von meine LebZeit bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit und freuen uns, gemeinsam einen Beitrag zur Sicherheit in unserer Region leisten zu können.



Meine "LebZeit" bei "Haselünne blüht auf": Begegnungen, die bleiben
Bei strahlendem Sonnenschein war die Gewerbeschau „Haselünne blüht auf“ im März ein voller Erfolg – und wir von meine LebZeit waren mittendrin. An unserem Stand konnten Besucherinnen und Besucher mithilfe interaktiver Stationen, wie speziellen Brillen oder einer Spiegel-Übung, eindrucksvoll erleben, wie sich Einschränkungen im Alltag anfühlen. Diese Perspektivwechsel regten viele zum Nachdenken an, insbesondere im Hinblick auf Sehbeeinträchtigungen und Demenz. Besonders wertvoll waren für uns die zahlreichen persönlichen Gespräche und das große Interesse an unseren Angeboten in Haselünne. Wir bedanken uns herzlich für die vielen schönen Begegnungen und freuen uns schon auf das nächste Mal!


Neues aus dem Umbau in Holte
Schaut mal… 👀
Unser neuer Gemeinschaftsbereich der WG 1 nimmt schon richtig Form an!
Der neue Fußboden ist verlegt, die Wände haben einen frischen Anstrich bekommen und auch neue Türen wurden eingebaut – ebenso in allen Bewohnerzimmern. ✨
Als nächstes kommen bald die Küchenbauer, um die neue Gemeinschaftsküche einzubauen. Das wird nochmal richtig spannend!
Alle Bewohner freuen sich schon sehr darauf. Mit jedem Schritt wächst das Zuhause-Gefühl ein Stück mehr. 🏡💛




Bei „meine-LebZeit“ zählt der Mensch
Unsere Seniorinnen und Senioren in Holte-Lastrup hatten richtig viel Spaß beim Gestalten lustiger Bilder mit unserer lieben Marcelina.
Mit stolzem Lächeln wurden die kleinen Kunstwerke in die Kamera gehalten – und die Freude über diesen fröhlichen Vormittag war deutlich zu sehen.
Eine rundum gelungene Abwechslung in dieser frostigen Jahreszeit
Danke, liebe Marcelina, für deinen tollen Einsatz und die schöne gemeinsame Zeit!




Bei „meine-LebZeit“ zählt der Mensch
Durch die Weiterentwicklung unseres Konzepts „ambulant betreutes Wohnen wie zu Hause“ konnten wir zusätzliche Arbeitsplätze in der Betreuung schaffen und unser Team gezielt stärken. Investitionen in Qualifikation und Weiterbildung – unter anderem Schulungen nach § 43b, vollständig finanziert durch „meine-LebZeit“ – sichern dabei unsere hohe Betreuungsqualität.
Wertschätzung zeigt sich bei uns auch in attraktiven Benefits wie Gesundheitsbudget, bis zu 36 Tagen Urlaub, Prämien, E-Bike-Leasing und kostenloser Verpflegung. Zufriedene Mitarbeitende schaffen mehr Zeit für Nähe und gemeinsame Aktivitäten – wie der Ausflug der jungen Wohngemeinschaft zum Speicherbecken in Geeste – sowie einen lebendigen Alltag mit gemeinsamem Kochen und Backen.
So wird bei „meine-LebZeit“ täglich gelebt, was uns ausmacht: Wohnen wie zu Hause, mit Herz, Gemeinschaft und Lebensfreude.



Neue Projekte und frische Impulse bei „meine-LebZeit“ in 2026
An unseren Standorten Haselünne und Holte-Lähden tut sich einiges: Bewährtes wird neu belebt und frische Ideen umgesetzt – immer mit dem Ziel, Selbstständigkeit, Teilhabe und Gemeinschaft zu stärken. Ein Highlight ist die Reaktivierung unseres Hofladens in Holte-Lähden für unsere Seniorinnen und Senioren, betrieben von der „jungen Wohngemeinschaft“. Parallel laufen umfassende Sanierungsarbeiten im Erdgeschoss unseres Hauses in Holte-Lastrup, die Schritt für Schritt für ein modernes, wohnliches Ambiente sorgen. Zudem möchten wir unser Café wieder eröffnen und suchen dafür einen Betreiber für die Wochenenden.
Interesse? Dann melden Sie sich gerne bei Franz Stüwe (franz.stuewe@lq-home.de).






Erntezeit, Gemeinschaft und Feierlichkeiten im Haselünne und Holte
Im ambulant betreuten Wohnen im Hasemed in Haselünne herrschte zuletzt reges Treiben: Gemeinsam wurden Äpfel geschält und zu leckerem Apfelmus sowie Apfelkuchen nach Omas Rezept verarbeitet. Dabei standen nicht nur der Genuss, sondern auch Gemeinschaft und gute Gespräche im Mittelpunkt.
In unserer Wohngemeinschaft in Holte-Lähden haben sich die neuen Senioren inzwischen gut eingelebt. Ein besonderes Highlight war der 90. Geburtstag von Richard, unserem jung gebliebenen Discjockey, der mit einer Urkunde und seiner gewünschten Schwarzwälder Kirschtorte gefeiert wurde.
Im Dezember steht alles im Zeichen der Weihnachtszeit: festlich geschmückte Einrichtungen, gemütliche Zusammenkünfte und weihnachtliche Musik. Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2026.



Erfolgreicher Weihnachtsbasar in Holte-Lastrup
Der Weihnachtsbasar am 23. November war ein voller Erfolg!
Zahlreiche Besucher strömten herbei, um die köstlichen selbstgebackenen Kuchen, Bratwürstchen, Waffeln und den verführerischen Glühwein zu genießen.
Viele Stände boten wunderschöne weihnachtliche Dekorationen und Adventskränze an. Die Besucherzahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt, was unsere Erwartungen weit übertroffen hat.
Die Weihnachtszeit war für alle Beteiligten eine schöne Zeit voller gemeinschaftlicher Aktivitäten – es wurde eifrig gebastelt, gebacken, gekocht und dekoriert.
Doch Weihnachten betrifft nicht nur unsere Bewohner. Auch unsere Mitarbeitenden erleben diese festliche Zeit mit all ihren Herzlichkeiten, Gedanken und Emotionen zwischen Job, Alltag und ihren Familien.



Erfolgreicher Weihnachtsbasar in Holte-Lastrup
Der Weihnachtsbasar am 23. November war ein voller Erfolg!
Zahlreiche Besucher strömten herbei, um die köstlichen selbstgebackenen Kuchen, Bratwürstchen, Waffeln und den verführerischen Glühwein zu genießen.
Viele Stände boten wunderschöne weihnachtliche Dekorationen und Adventskränze an. Die Besucherzahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt, was unsere Erwartungen weit übertroffen hat.
Die Weihnachtszeit war für alle Beteiligten eine schöne Zeit voller gemeinschaftlicher Aktivitäten – es wurde eifrig gebastelt, gebacken, gekocht und dekoriert.
Doch Weihnachten betrifft nicht nur unsere Bewohner. Auch unsere Mitarbeitenden erleben diese festliche Zeit mit all ihren Herzlichkeiten, Gedanken und Emotionen zwischen Job, Alltag und ihren Familien.



Erfolgreicher Weihnachtsbasar in Holte-Lastrup
Der Weihnachtsbasar am 23. November war ein voller Erfolg!
Zahlreiche Besucher strömten herbei, um die köstlichen selbstgebackenen Kuchen, Bratwürstchen, Waffeln und den verführerischen Glühwein zu genießen.
Viele Stände boten wunderschöne weihnachtliche Dekorationen und Adventskränze an. Die Besucherzahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt, was unsere Erwartungen weit übertroffen hat.
Die Weihnachtszeit war für alle Beteiligten eine schöne Zeit voller gemeinschaftlicher Aktivitäten – es wurde eifrig gebastelt, gebacken, gekocht und dekoriert.
Doch Weihnachten betrifft nicht nur unsere Bewohner. Auch unsere Mitarbeitenden erleben diese festliche Zeit mit all ihren Herzlichkeiten, Gedanken und Emotionen zwischen Job, Alltag und ihren Familien.